Was ist da los? Der Hochsommermonat August wird in Deutschland nicht mehr wärmer

Von Josef Kowatsch und Sebastian Lüning

Der Monat August 2016 hatte laut Deutschem Wetterdienst einen Schnitt von 17,7°C. Anfangs war er noch recht kühl, aber vor allem im letzten Drittel lief er zu hochsommerlichen Temperaturen auf und entschädigte die Sonnenhungrigen. Mit den Rekordhöchsttemperaturen lag er um einige Grade unter den Höchstrekorden von 2015, damals mit über 40°C, für eine Minute während eines Tages bei einer Station erreicht. Bedienen wir uns also des Messnetzes des DWD über ganz Deutschland verteilt und betrachten einen langen Zeitraum (Abbildung 1).

Man kann den Temperaturgang seit 1931 in vier Abschnitte einteilen:

1) Während der Nazizeit angenehm warm.

2) Nach dem Kriege sanken die Durchschnittstemperaturen, und die kühlen Augustmonate hielten an bis 1975.

3) Ab 1975 erfolgte dann ein rasanter Anstieg auf ein neues Temperaturhoch.

4) Seit der Jahrtausendwende haben wir dieses Temperaturhoch überschritten, die Temperaturen des Monates August sinken wieder. Insgesamt liegt das Temperaturniveau aber jetzt höher als zu Beginn der Betrachtung seit 1931.

 

 

Abbildung 1: Temperaturentwicklung in Deutschland für den Monat August seit 1931. Grafik: Kowatsch. Daten: DWD.

 

 

Um die Entwicklung dramatischer aussehen zulassen als sie ist, greifen einige Berichterstatter zu einem Trick: Sie lassen die Temperaturbetrachtung inmitten des Kältetales beginnen. Meist beginnt ihre Betrachtungskurve 1961 (Abbildung 2). Tatsächlich sind aus dem Kältetal der 60er Jahre heraus bis heute die Augusttemperaturen deutlich angestiegen. Der Hochsommermonat August wurde in den letzten 55 Jahren deutlich wärmer. Die Durchschnittstemperaturen lagen damals laut Trendlinie bei 16 Grad, während wir in der Gegenwart um 2 Grad höher liegen.

 

Abbildung 2: Temperaturentwicklung in Deutschland für den Monat August seit 1961. Grafik: Kowatsch. Daten: DWD.

 

Seit 29 Jahren stagnieren die deutschen Augusttemperaturen nun aber auf dem Niveau von 1988. Ein Temperaturplateau hat sich herausgebildet (Abbildung 3).

 

Abbildung 3: Temperaturentwicklung in Deutschland für den Monat August seit 1988. Grafik: Kowatsch. Daten: DWD.

 

Interessant ist auch die Betrachtung der letzten 20 Jahre (Abbildung 4). Der Hochsommermonat August hat seit zwei Jahrzehnten eine deutliche Abkühlungstendenz.

 

Abbildung 4: Temperaturentwicklung in Deutschland für den Monat August seit 1997. Grafik: Kowatsch. Daten: DWD.

 

Es lohnt sich, diese Fakten im Hinterkopf zu behalten, wenn in der Presse wieder einmal die sommerliche „Hitzesau“ durchs Dorf getrieben wird. Hier gilt es, einen kühlen Kopf zu behalten und Emotionen von Realitäten zu unterscheiden.

 

Teilen: