Ein Schimmer Hoffnung am Horizont: IPCC ändert Definition des Begriffs „Klimawandel“

Im Laufe der Jahre ist sich der Weltklimarat immer sicherer geworden, dass allein der böse Mensch das Klima beeinflusst. Im Dritten Klimabericht des IPCC von 2001 stellte der Weltklimarat fest:

„Angesichts der neuen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung der verbleibenden Unsicherheiten, nehmen wir an, dass der größte Teil der beobachteten Erwärmung der letzten 50 Jahre wahrscheinlich durch die Erhöhung der Treibhausgaskonzentration der Atmosphäre verursacht wurde.“

Im Vierten Klimabericht von 2007 zeigte man sich sogar noch überzeugter:

„Der größte Teil der beobachteten globalen Temperaturerhöhung seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist sehr wahrscheinlich durch die beobachtete Zunahme der Treibhausgaskonzentration verursacht.“

Momentan bastelt der IPCC am Fünften Klimabericht (5AR) der 2013/2014 herauskommen soll. Kein leichtes Unterfangen im 16. Jahr des Erwärmungsstops möchte man meinen. Die kühlenden 60-jährigen internen Ozeanzyklen sowie die erschlaffende Sonne haben einen weiteren Anstieg bislang wirksam verhindert. Wie jetzt bekannt wurde, hat der IPCC nun in seinem neuen Bericht die Definition des Begriffs „Klimawandels“ gegenüber der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) abgeändert. Im 5AR heisst es nun:

Klimawandel kann durch natürliche interne Prozesse oder äußere Klimafaktoren bedingt sein, oder durch langanhaltende anthropogene Änderungen in der Zusammensetzung der Atmosphäre oder in der Landnutzung. 

Das hört sich überaus vernünftig an. Dies ist in der Tat ein Unterschied zur vorherigen Definition des UNFCCC, wie der IPCC jetzt selbst erklärte:

Diese Definition unterscheidet sich von der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), in der ‚Klimawandel‘ wie folgt definiert wurde: „Eine Änderung des Klimas die direkt oder indirekt Folge menschlicher Aktivität ist, welche die Zusammensetzung der Erdatmosphäre verändert und die zusätzlich zur natürlichen Klimavariabilität abläuft.“

 

Quelle: Tallbloke's Talkshop
Teilen: