Das Wetter in Wostok

Die Vostok-Station (im deutschsprachigen Raum auch als ‘Wostok’ bekannt) ist eine am 16. Dezember 1957 eröffnete früher sowjetische, heute russische Forschungsstation im Wilkesland in der Ostantarktis. Im Bereich von Vostok wurden einige der global kältesten Temperaturen gemessen, weshalb die Station auch als Kältepol der Erde gilt. Ein Leser wies uns auf eine seltsame Diskrepanz hin. Auf wetter24.de gibt es eine Wetterprognose für Vostok. Unklar ist, wer die braucht, aber sie existiert. Hier die Vostok-Wettervorhersage vom 24. August 2016 (Webzugriff um 12:30h mittags):

 

Südwinter, klirrende Kälte. Tagsüber wird es bis zu -57°C “warm”, nachts fällt das Thermometer auf bis zu -65°C ab. Das behauptet wenigstens wetter24. Aber stimmt das? Schauen wir dazu auf die russische Wetterplattform rp5.ru, die es ja eigentlich wissen müsste:

 

Sehen Sie es auch? Laut russischen Quellen liegen die Temperaturen etwa 10°C tiefer als jene von wetter24. Wie kommts? Ein Schiedsrichter muss her. Wer hat Recht, wer liegt falsch? Wir schauen uns die Daten einer dritten Wetterplattform an, accuweather.com:

 

Die Werte auf Accuweather liegen im Bereich von jenen auf wetter24. Auch Wundergound.com liegt auf wetter24-Niveau:

 

Wer kann Licht in diesen Fall bringen? Sachdienliche Hinweise bitte an das Kalte-Sonne-Team.

——-

Hier die erste Leserreaktion von U. Langer:

Auf aari.aq bietet das russische Antarktisprogramm die realgemessenen Temperaturen der Vostok-Station an. Demnach hat (nicht ganz überraschend) die russische Wetterplattform mit ihrer Vorhersage Recht. Die anderen Dienste hatten offenbar gedacht, dass das warme Wetter vom 21.7. bis 23.7. so weitergeht – “morgen ist das Wetter so wie heute”.

Abbildung: Real gemessene Temperaturentwicklung der Antarktisstation Vostok im August 2016. x-Achse zeigt das Datum (20.-25. August 2016), die y-Achse zeigt die Temperatur in Grad Celsius.

——-

Dipl. Chem. Dr. Hans Pfaff ergänzt den Vergleich zwischen Vorhersagen und eingetretenen Werten wie folgt:

Die am 24.8.2016  für den 25.8.2016 vorhergesagten Temperaturen für die Station Vostok waren:

  • Wetter24.de: -62 Celsius.
  • Rp5.ru (laut Artikel): -72 Celsius (12:00 local time)
  • Accuweather: -61 Celsius

Die aktuellen Temperaturen an der Vostok Station heute am 25.8.206 11:20 MESZ sind:

Damit (wenn die Angabe in  timeanddate und Rp5.ru korrekt sind) hat Rp5.ru die beste Vorhersage gemacht.

——-

Ein weiterer Leser weist auf die Webseite Antarktis.ru hin, wo ebenfalls gemessene Temperaturdaten von russischen Antarktisstationen veröffentlicht werden. In der Tabelle findet man die täglichen Temperatur-Werte für Vostok hier: станция Восток. Die anderen Angaben sind für Belinghausen (Белинсгаузен) und Mirny (Мирный). Ergebnis: Heute (25.8.2016) wurden auf der Station Vostok -74°C gemessen. Die russische Wetterplattform rp5.ru hatte also Recht!