Buchtipp „Klima und Kulturen: Die Geschichte von Paradies und Sintflut“

Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass Sie bereits stolzer Eigentümer unseres Buches „Die kalte Sonne“ sind. Vielleicht haben Sie es auch schon durchgelesen und suchen nun nach neuer Lektüre, wobei wir gerne behilflich sind. Von Interesse könnte zum Beispiel das Buch „Klima und Kulturen: Die Geschichte von Paradies und Sintflut“ sein, das im Oktober 2011 im Greiner Verlag in der zweiten Auflage erschien. Über die erste Auflage hatte die Stuttgarter Zeitung am 3.11.2005 berichtet:

„Liegt das Paradies auf dem Grund des Persischen Golfes? (…) Der Winnender Technikprofessor Norbert Buchner und sein Sohn Elmar, ein Geologe, der Dozent an der Universität Hohenheim ist, haben sich jahrelang mit der Frage nach der Wiege der Menschheit und dem Weg ins Paradies beschäftigt. Der populärwissenschaftliche Lösungsvorschlag des Rätsels liegt seit Neuestem als 262-seitiges Buch vor (..) das sich in recht anschaulicher Weise auf die Suche nach dem nachweislich wahren Kern der Mythen über die Sintflut und das verlorene Paradies macht. (…) Entstanden ist ein Werk, das die Mythen über die Sintflut durchaus nachvollziehbar mit geografischen und klimatologischen Erkenntnissen in Übereinstimmung bringt. Die Sintflut beschreibt demnach die Folgen jener klimatischen Veränderungen, die in der Zeit zwischen 18 000 und 9000 Jahre vor Christi Geburt dafür gesorgt haben, dass die zunächst fruchtbaren Ebenen auf dem Grund des heutigen Persischen Golfes nach und nach überflutet wurden. In jenem Zeitraum ist (…) der Meeresspiegel um 130 Meter angestiegen (…) Ganze Siedlungen im Gebiet der Wiege unserer Kultur, dort, wo die Autoren auch jenes Fleckchen Erde vermuten, das dann als Garten Eden in die Mythen einging, liegen unter Wasser begraben. (…)“

Für das kalte-Sonne-Blog hat Steffen Loos aus Mainz freundlicherweise folgende Rezension der aktuellen Ausgabe des Buches verfasst:

Das Klima hat uns zu dem gemacht was wir sind

Klima und Kulturen ist ein spannendes und umfassendes Werk über die Entwicklung des Menschen vor dem Hintergrund ständiger Klimaschwankungen. Unter Zuhilfenahme neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Geologie, Klimaforschung, Archäologie und Humangenetik wird in diesem Buch der Menschliche Werdegang beschrieben, besondere Ereignisse hervorgehoben und wichtige Fragen beantwortet. Warum haben unsere Vorfahren die Bäume verlassen, wann und über welche Routen verließ der der Mensch Afrika und wie entwickelte er sich kulturell?

Der Leser erfährt, wie genetische Mutationen unseren Vorfahren halfen, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und zu überleben, wo andere Lebensformen ausstarben. Es überrascht zu erfahren, dass trotzdem, vor etwa 70.000 Jahren der Mensch durch einen extremen Temperatursturz um ein Haar doch ausgestorben wäre und genetisch nachgewiesen werden kann, dass die Erdbevölkerung von einer Gruppe von 1.000 bis 2.000 Menschen abstammt. Auch hier half eine Mutation beim Überleben. Das Buch zeigt eindrucksvoll, wie eine ganze Reihe von „klimatischen Engpässen“ unsere Vorfahren zwar in arge Bedrängnis brachte, aber letztendlich die Weiterentwicklung unserer Art zum heutigen Niveau erzwungen hat.

Besonders spannend ist auch der Einfluss des Klimas auf unsere kulturelle Entwicklung. Es wird beschrieben wie es zum „kulturellen Urknall“ kam, wo die Wiege der Kulturen liegt und dass alte Überlieferungen über das Paradies und die Sintflut, ja sogar die Zehn Gebote einen wahren, klimatisch geprägten Kern haben.

Das was wir Menschen heute sind, das was uns ausmacht ist das Produkt unserer Anpassungen an die oft sehr extremen Klimaveränderungen im Laufe unsere Entwicklungsgeschichte. Daher ist für jeden, der sich für die heutigen Klimadiskussionen interessiert, dieses Werk ein Muss.

Teilen: